All about L-Style Flights

Hallo DreamDarts Freunde,

heute würden wir Euch gern mal durch den L-Style Dschungel führen. Die Varianten an Flights, Schäften, Cases und Spitzen, die L-Style in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, ist riesig und wir wollen Euch mit diesem Blog gern mal einen Überblick über die Flightvarianten verschaffen.

L-Style - The Company

L-Style ist eine japanische Firma, deren Ursprünge im Jahr 2002 liegen. Begonnen hat alles mit den auch heute noch beliebten Lippoint Spitzen. In der Folge kamen dann zuerst die Laro Schäfte, die im Vergleich zu vielen anderen Schäften damals extrem haltbar waren. Mit der Erfindung der L-Flights in Verbindung mit den Champagne Caps wurde L-Style dann richtig groß, vor allem im asiatischen Raum. Krystal Cases und vieles mehr kam in den Folgejahren dazu. Am Ende sind es aber die Flights, die mit ihrem fixen 90 Grad Winkel und der hohen Haltbarkeit, die L-Style auch in Europa zum Durchbruch verholfen haben. Ergänzend hat L-Style auch im Schaft Bereich mittlerweile viele Optionen für die Spieler geschaffen. Egal ob mit oder ohne Spin, Carbon oder Polycarbonat, einfarbig oder bunt, für jeden Spieler hat L-Style etwas im Angebot.

L-Style Flights

Die beliebtesten Produkte im L-Style Universum sind die Flights. Viele Profis spielen diese in vielen verschiedenen Varianten. Zu diesen Spielern gehören unter anderem Gabriel Clemens, Nico Kurz, Ryan Searle u.v.a.. 

Die L-Style Flights gibt es in verschiedensten Formen. Welcher Flighttyp in welcher Form verfügbar ist, finden Ihr in folgender Abbildung.

L-Style Flight Formen

Im Kern gibt es folgende Varianten:

PRO Flights

Die L-Style Pro Flights sind der Kern der L-Style DNA. Diese Flights benötigen einen Champagne Ring und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Die einzelnen Flügel des Flights sind klassisch glatt. Die Flights sind in verschiedenen Farben und Formen oder als Player Flights (im jeweiligen Design des Spielers) erhältlich.

L-Style Pro Flight

Am weitesten verbreitet sind hierbei die Standard Form bzw. die Shape Form (die Seiten verschlanken sich hier leicht nach unten) oder die Tropfenform (Teardrop). Welche Form für Euch die passende ist, müsst Ihr selbst rausfinden aber mit Standard oder Shape Form liegt Ihr für den Anfang sicher nicht verkehrt.

KAMI Flights

KAMI steht im Japanischen unter anderem für Papier und so sind diese Flights im Vergleich zu den Pro Flights dünner und flexibler. Was jedoch nicht heißt, dass sie weniger haltbar sind. Zusätzlich besitzen die KAMI Flights eine Längsrillung, was zur Stabilisierung des Flugverhaltens beitragen soll. 

KAMI Flight

Die KAMI Flights besitzen ebenso wie die PRO Flights eine Aussparung für die Champagne Caps und sind somit ideal für L-Style Schäfte geeignet. Wie bei allen L-Style Flights ist auch hier der 90 Grad Winkel garantiert.

DIMPLE Flights

Die Dimple Flights sind eine relativ neue Variante im L-Style Sortiment, allerdings eine sehr spannende. Der Name Dimple deutet auf die Gemeinsamkeit mit Golfbällen, die über die gleiche Art von Ausbuchtung (Dimple) verfügen, wie diese Flights.

L-Style Dimple

Die Wirkung der Dimples ist einfach beschrieben - mehr Auftrieb. Dieses Mehr an Auftrieb hat L-Style genutzt, um die Fläche der Flügel zu verkleinern, was wiederum zu weniger Ablenkungen bei nah aufeinander geworfenen Darts führt. Wie KAMI und PRO gibt es die Dimple Flights nur als Version mit Champagne Ring.

EZ Flights

Die EZ (sprich Easy) Flights sind die einzigen Flights im L-Style Universum, die den Champagne Ring "eingebaut" haben. Die EZ Flights gibt es in vielen Formen und Varianten, wobei die Grundform denen der PRO Flights entspricht, sprich glatt ist. 

EZ Gaga Flights

Die EZ Flights sind vor allem als Signature Flights extrem beliebt. Haltbar, robust, farbenfroh, passen sie auf fast jeden Standardschaft und benötigen damit keinen speziellen L-Style Schaft wie die anderen Varianten. Die Vorteile, speziell das Verhindern von "Robin Hoods" bleiben bestehen. Einziger Nachteil, sie sitzen nicht ganz so fest, wie die Flight / Schaft Kombinationen mit separatem Champagne Ring.

Der Champagne Ring

Der Champagne Ring ist der heimliche Star im L-Style Universum. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Materialien.

 Champagne Ring

Grundsätzlich werden mit jedem Satz Schäfte von L-Style auch Champagne Caps mitgeliefert. Allerdings immer in der Plastik Variante. Die reicht natürlich in aller Regel aber für die Ästheten unter Euch gibt es mit den Premium Metal Caps natürlich auch nochmal eine Steigerungsvariante. 

Die Caps werden bei dem PRO's, KAMI's und Dimple Flights in die Lochung im Flight gesteckt und der Schaft von unten dagegen geschoben, hält bombenfest und sieht schick aus. 

Das komplette Setup kann dann schon schick oder lustig oder schräg aussehen ;-)

 Wir hoffen, dass Euch das ein wenig weiterhilft. Im nächsten Blog werden wir uns dann mal den Schäften und dem GOMU System widmen.

Euer DreamDarts Team